zurück

26.01.2014

Einkleidung - Postulant startete ins Noviziat

Am Fest der Bekehrung des Apostels Paulus, dem 25. Januar, konnte sich die klösterliche Gemeinschaft in Plankstetten über einen neuen Novizen freuen. Postulant Paul Faulhaber (19 Jahre), der aus Leipzig stammt, wurde von H. Abt Beda im Rahmen der Vesper mit dem Mönchsgewand bekleidet. Als Begleiter auf dem Weg seiner monastischen Berufung erhielt er den hl. Ignatius v. Loyola sowie die Gottesmutter Maria. Für den neuen Novizen beginnt damit das einjährige Noviziat.

Bildergalerie

27.01.2014

Kloster Planksetten war auf grüner Woche in Berlin vertreten

An zwei Tagen hat fr. Richard Schmidt OSB während der Internationalen Grünen Woche in Berlin auf dem Messestand des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die ökologische Wirtschaftsweise und die Direktvermarktung des Klosters vorgestellt. Dabei reichte er den Besuchern Kostproben aus der Klostermetzgerei und -bäckerei.

Bildergalerie

17.03.2014

Das Kloster Plankstetten bewirtete die Besucher am bayerischen Stand auf der Biofach-Messe 2014

Bericht

18.03.2014

Landkreis Neumarkt ist Öko-Modellregion

Der Landkreis Neumarkt ist neben 4 weiteren Regionen in Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für ernährung, Landwirtschaft und Forsten als staatlich anerkannte Öko-Modellregion ausgezeichnet worden. Die Übergabe der urkunde erfolgte in der residenz in München durch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Fr. Richard Schmidt OSB war als Vertreter der Abtei Plankstetten bei der Neumarkter Delegation dabei.

Pressebericht

18.03.2014

Arbeitsgemeinschaft Ökologie auf Kirchengrund tagte zum Thema Energiewende

Fr. Andreas Schmidt OSB, Sprecher der AG, war bei diesjähriger Tagung in Kirchschletten dabei.

Bericht

21.03.2014

Missionsbasar übergibt Spende für ein Waisenhaus in Peru

Am Donnerstag, den 20. März übergaben die Angestellten des Missionsbasars des Klosters, Abt Beda und Geschäftsführer fr. Bonifatius Holzmann OSB, eine Spende für ein Waisenhaus in Peru an Polizeioberrat Helmut Lukas.

Bericht

Pressebericht

03.04.2014

Das “grüne Kloster” setzte bei der Sanierung auf baubiologische Beratung

Bei der Sanierung eines Teils der Klostergebäude setzte die Benediktinerabtei Palnkstetten auf baubiologische Beratung, um Energiebedarf, Bauphysik und Behaglichkeit zu optimieren.

Artikel

15.04.2014

Erfolgreiche QuB-Zertifizierung für Klosterbetriebe

Die Klosterbetriebe GmbH erhielten die Auszeichnung für besonders nachhaltige Betriebsführung von der Handwerkskammer Mittelfranken und der LGA Nürnberg. Die Klosterbetriebe sind Mitglied beim Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe, einem Zertifizierungssystem für kleinere und mittlere Unternehmen. Es umfasst grundlegende Anforderungen an ein Qualitäts- und Umweltmanagmentsystem. Die Anforderungen sind auf die Betriebsgröße abgestimmt und werden aller 2 Jahre durch einen externen Auditor geprüft.

Zertifikat

26.04.2014

Beruf und Berufung im Kloster

Fr. Bonifatius Holzmann OSB erzählt über den Beruf des Bäckers und seine Berufung als Mönch und wie beides zusammenwirkt.

Presseberichte

13.05.2014

Erstmals fand während des Maibockfestes eine Kloster-Biergartenolympiade statt

Bei kühlen Temperaturen traten 9 Mannschaften aus der Region zur ersten Plankstettener Kloster- Biergartenolympiade an. Die Mannschaften, die jeweils aus 6 Teilnehmern bestanden, mussten sich in folgenden Disziplinen gegen einander messen: Bierkistenstapeln, Masskrugstemmen, Bierfassrollen und Staffelpacours.

Den ersten Platz errangen die Mitarbeiter des Riedenburger Brauhauses und durften sich damit über 90 Liter Kloster-Maibock und ein Spanferkel freuen. Den zweiten Platz belegte der Schützenverein Plankstetten e.V. und gewann 60 Liter Kloster-Maibock und 10 Schweinshaxn. Der FC Plankstetten e.V. erreichte den dritten Platz und kann nun ein Vereinsfest mit 30 Liter Kloster-Maibock und Schweinsbratwürstel feiern. Mit am Start war auch eine Klostermannschaft: 4 Mönche würden von Sr. Theresia und Pfarrer Kabba unterstützt.

Presseberichte

Bildergalerie

13.05.2014

1. Plankstettener Klostertag stieß auf positive Resonanz

Am Samstag, den 10. Mai 2014 fand im Rahmen des Aufrufes der Deutschen Ordensoberenkonferenz einen Tag des offenen Klosters anzubieten der 1. Plankstettener Klostertag statt. Über 60 Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung fanden dazu den Weg in unser Kloster. Nach einer Wanderung auf dem Benediktusweg nahmen die Teilnehmer an der Vesper in der Klosterkirche teil. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen mit dem Konvent ergaben sich spontane Begegnungen und Gespräche. H. Abt Beda und fr. Ignatius führten dann durch das Kloster. Zum Abschluss des Nachmittages fand in der Krypta die Komplet statt.

Bildergalerie

15.05.2014

Klostergut Staudenhof ist ein Erlebnis-Bauernhof

Unser Klostergut nimmt am Programm “Erlebnis-Bauernhof” des bayerischen Landwirtschaftsministerium teil. Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe können im Rahmen dieses Programmes einen Unterrichtstag auf unserem Bio-Bauernhof erleben.

Flyer

homepage

27.05.2014

Abtei Plankstetten plant den Fortgang der Generalsanierung

Um die Planungen für den nächsten Bauabschnitt zu besprechen kam Regierungspräsident Dr. Bartelt ins Kloster Plankstetten. Denn die Gebäude des Klosters, die das Gästehaus und die Klosterschenke beherbergen, sind dringend sanierungsbedürftig.

Pressebericht

02.06.2014

Mönche on tour - Konventausflug 2014

Am 26. Mai machten sich die Mönche zu ihrem alljährlichen Konventausflug auf den Weg. Ziel war das Kloster der hl. Crescentia in Kaufbeuren. Nachmittag ging es zu einer Kircheführung nach Dießen am Ammersee. Am Abend erwarteten die Mitbrüder der Abtei Schäftlarn unseren Konvent zur Vesper und zum gemeinsamen Abendessen, mit dem der Ausflug zu Ende ging.

Bildergalerie

14.07.2014

Bischof Wanke aus Erfurt kam heuer zum Benediktusfest nach Plankstetten

Wie in jedem Jahr wurde das Fest des Heimgangs unseren Heiligen Vaters Benediktus mit einem Pontifikalamt gefeiert. In diesem Jahr kam als Hauptzelebrant und Festprediger S.E. Bischof em. Joachim Wanke aus Erfurt um mit dem Konvent und den Gläubigen der Pfarrei dieses Fest zu begehen.

Bildergalerie

Presseberichte

16.07.2014

Erster Öko-Markt im Kloster lockte viele Besucher an

Zu den ersten Öko-Markt Tagen kamen zahlreiche Besucher ins Kloster und erfreuten sich an der Vielzahl der Angebote von Speise und Trank, Informationen bis zu EM-Reinigern.

Pressebericht

21.07.2014

P. Maurus Brachner OSB verstorben

Nach langer Zeit auf unserer Krankenstation, mehreren Krankenhausaufenthalten und zuletzt einigen Tagen im Pflegeheim in Dietfurt, rief der Herr unseren Mitbruder P. Maurus zu sich.

Anzeige

Totenrotel

31.07.2014

Beim Christophorusfest wurde die Fahrzeuge gesegnet

Einer jahrzentelangen Tradition folgend erbaten die Gläubigen beim Christophorusfest mit der Fahrzeugsegnung Gottes Segen für ihre Fahrzeuge und den Straßenverkehr.

Pressebericht

11.08.2014

Bester Junglandwirt wurde in der Klosterlandwirtschaft ausgebildet

32 Männer und Frauen schlossen ihre Ausbildung zum Landwirt erfolgreich ab. Der Beste von ihnen und wurde auf dem Klostergut Staudenhof ausgebildet.

Pressebericht

11.08.2014

20 Mönche mussten im Ersten Weltkrieg an die Front

Auch das Kloster Plankstetten musste Mitbrüder in den Krieg ziehen lassen. Sechs von ihnen kehrten nicht mehr zurück. Ihre Geschichte erzählt nun eine Ausstellung.

Pressebericht

10.09.2014

Ein Tag im grünen Kloster

Beim Tag im grünen Kloster bestand die Möglichkeit einen Einblick in Arbeit und Produktionsweisen der Betriebe des Klosters zu gewinnen.

Pressebericht

14.09.2014

Regenburger Bischof war zu Gast beim Ordenstag der Diözese Eichstätt im Kloster Plankstetten

Über hundert Ordensleute aus dem ganzen Bistum kamen zum Ordenstag in unser Kloster. Zunächst lauschten die teilnehmer den Ausführungen S.E. Bischof Dr. R. Voderholzer zum sogenannten “geistigen Sinn der Schrift” unter der Überschrift “Das Wort der Heiligen Schrift wächst mit dem Leser”. Er zeigte Jesus Christus als Wort in den Worten und als Interpret der Schriften auf und weckte die Aufmerksamkeit für den Spannungsbogen zwischen altem und neuen Testament im Gebet der Kirche. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit sich Krypta, neue Chorkapelle und die Ikonenausstellung zeigen und erläutern zu lassen. Mit der Feier der hl. Messe ging der Ordenstag zu Ende.

Bildergalerie

20.09.2014

Das Kloster Plankstetten ist ein außerschulischer Lernort im Naturpark Altmühltal

Für Schulklassen und Familien bietet das Kloster Plankstetten ein breites Spektrum an Angeboten.

Bericht

26.09.2014

Das Kloster Plankstetten ist ein innovativer Lernort

Das Kloster Plankstetten gehört zum modernen Bildungsnetz der Hochschule Amberg/Weiden. Schon seit längerem gibt es eine enge Zusammenarbeit der Partner.

Presseberichte

06.10.2014

20. Erntedankmarkt war ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter strömten Tausende ins Kloster um die zahlreichen ökologischen Leckereien und die vielfältigen Angebote zu genießen. Am Sonntag wurden die Erntegaben, die in der Turnhalle zu einem wunderbaren Erntedankaltar zusammengetragen wurden, gesegnet.

Presseberichte

06.10.2014

Unser Gästehaus St. Gregor feierte sein 25 jähriges Bestehen

Am Tag der Deutschen Einheit konnte das Gästehaus unserer Abtei auf 25 Jahre benediktinische Gastfreundschaft zurückblicken. Referenten gaben Einblicke in das aktuelle Kursangebot und die Räumlichkeiten konnten bei stündlichen Führungen besichtigt werden. Zum Festakt kamen viele Väter und Mütter unseres Gästehauses, allen voran der erste Leiter des Gästehauses und jetzige Bischof von Eichstätt S.E. Gregor M. Hanke OSB. Er freut sich, dass das Haus St. Gregor zu einem “Hort der Neuorientierung” geworden ist. Dass das auch so bleibt, dafür will die derzeitige Gästehausleiterin Sr. Theresia Wittemann OSF sorgen. Zum Abschluss zelebrierte Bischof Gregor ein festliches Pontifikalamt.

Presseberichte

20.10.2014

Jubiläumssaison “Klassik im Kloster” eröffnet

Am 19. Oktober startete “Klassik im Kloster” in die 10. Saison. Wie immer mit hochkarätigen Künstlern.

Pressebericht

22.10.2014

Pater Christoph Heinzmann OSB spricht über das Leben im Kloster

Edgar Mayer vom Eichstätter Anzeiger sprach mit Pater Christoph über seinen Weg ins Kloster und über den klösterlichen Alltag.

Pressebericht

29.10.2014

Riedenburger Brauhaus setzt sich für Erhalt des Reinheitsgebotes ein

FW-Vorsitzender Hubert Aiwanger besuchte das Riedenburger Brauhaus, in dem auch die Plankstettener Klosterbiere gebraut werden, um sich von Bierkönigin Maria Krieger über das Anliegen ihrer Petition “Bayerisches Reinheitsgebot - rein ohne Gentechnik” informieren zu lassen.

Pressebericht

13.11.2014

Frater Richard Schmidt OSB bildete sich gemeinsam mit 20 Landwirten zum Bodenpraktiker fort

Der Bioland-Verband hat heuer erstmals eine Weiterbildung zum “Bodenpraktiker” angeboten um fundiertes Wissen über Böden und Bodenfruchtbarkeit zu bewahren. Gleich mit dabei: Frater Richard.

Presseberichte

14.11.2014

”Mein Herz schlägt HIER!”

Frater Andreas Schmidt OSB wurde im Rahmen der Aktion HIER! des Donaukuriers portraitiert.

HIER!

15.11.2014

3 Brotsorten aus der Backstube von Frater Bonifatius Holzmann OSB wurden ausgezeichnet

Bei der Bioland Brotprüfung 2014 wurden das Dinkelvollkornbrot und das Emmerbrot mit Gold, das Hildegardisbrot mit Silber prämiert.

Bericht

Presseberichte

15.11.2014

Auszeichnung für beispielhafte Sanierung

Für die beispielhafte Sanierung des bereits abgeschlossenen Bauabschnittes im Zuge der Generalsanierung unseres Klosters nahm Abt Beda Maria Sonnenberg OSB eine Auszeichnung der Stiftung Denkmalschutz entgegen.

Presseberichte

17.11.2014

Denkmalgerecht und ökologisch Konsequent

Die Zeitschrift ausbau+fassade berichtet in der Novemberausgabe, wie der Osttrakt unseres Klosters in Abstimmung mit der Denkmalpflege auch unter ökologischen Gesichtspunkten saniert wurde.

Bericht

18.11.2014

Thementag befasste sich mit dem Sauerkraut

Nach einer Besichtigung des Klostergartens, einer Einführung in die Welt der Sauerkrautküche und gestärkt von einer ordentlichen Mahlzeit wurde geputzt, gehobelt und gestampft was das Zeug hält! Die Teilnehmer zeigten dabei äußersten Einsatz und trotzten den herbstlichen Temperaturen. Beim anschließenden Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen wurde nochmal diskutiert und ordentlich gefachsimpelt (“Wie ist das nochmal mit dem Steineputzen?”, “Muss das Sauerkraut nach dem Einstampfen jetzt dunkel oder hell stehen?...).

Bildergalerie

20.11.2014

Mönche gedenken ihrer gefallenen Mitbrüder

Mit einem Pontifikalrequiem am Volkstrauertag gedachten die Mönche gemeinsam mit der Pfarrei Plankstetten der Gefallenen der beiden Weltkriege. In seiner Predigt erläuterte Abt Beda die von Papst Benedikt XV. genannten 4 Übel, die zum Krieg führen. Bei einem Gruftgang nach der Vesper gedachte der Konvent noch einmal besonders seiner gefallenen Mitbrüder.

Bild

Predigt

25.11.2014

Jetzt geht`s ans Eingemachte - Gewinner geehrt

Der Kloster-Hofladen beteiligte sich an der Einmach-Aktion von BioRegional. Nun wurden die 3 besten Einmachköchinnen, die ihre Marmeladen bei uns eingereicht hatten, geehrt.

Bericht

29.11.2014

Diesjährige Krippenausstellung eröffnet

17 Exponate des Freystädter Krippenvereins zeigt die Krippenausstellung im Ulrich-Dürner-Saal des Klosters. Zur Eröffnung sang der Planka-Chor. Es gab Grußworte und einen Impuls “Warum bleibt die Krippe vor Weihnachten leer?”

Pressebericht

Geistl. Impuls

29.11.2014

Riesenadventskranz soll die Besucher des Adventsmarktes zum Nachdenken bringen

Ein riesiger, freischwebender Adventskranz auf dem Kirchplatz soll zum Nachdenken über den Sinn der Adventszeit, als Zeit der Vorbereitung und Vorfreude auf die Geburt Jesu Christi anregen. Abt Beda M. Sonnenberg OSB segnete ihn am 29. November vor zahlreichen Gläubigen.

Berichte

01.12.2014

P. Michael Breindl OSB verstorben

Am späten Sonntagnachmittag, dem  30.11. rief der Herr über Leben und Tod seinen Knecht, unseren Mitbruder P. Michael zu sich. Nach langer Zeit auf unserer Krankenstation musste er zuletzt im Krankenhaus in Neumarkt versorgt werden.

Todesanzeige und Sterbebild

09.12.2014

Adventsmarkt lockte zahlreiche Besucher an

Der 9. Adventsmarkt fand wie auch schon im Vorjahr wieder an den ersten beiden Adventswochenenden statt. Zahlreiche Angebote, Produkte, die Krippenausstellung und die stimmungsvolle Atmosphäre im Klosterinnenhof ließen einen Besuch zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie werden. Eine Besonderheit war der Riesen-Adventskranz auf dem Kirchplatz, der daran erinnern soll, dass die Adventszeit bei aller Geschäftigkeit eine Zeit der Einkehr und des Wartens auf die Geburt unseres Erlösers Jesus Christus ist.

Pressebericht

Riesen- Adventskranz

22.12.2014

Einblicke - Der Jahresbrief unseres Klosters

Mit dem 1. Advent ging wieder ein ereignisreiches Kirchenjahr für unser Kloster zu Ende. Alljährlich ruft der Jahresbrief die wichtigsten Ereignisse noch einmal in Erinnerung.

Einblicke

22.12.2014

Waldweihnacht der Bio-Bauern lud zu Andacht und Besinnung

Am 20. Dezember trafen sich die Bio-Bauern zur Waldweihnacht am Klostergut Staudenhof, Christus der “Schlüssel Davids” stand im Zentrum der gemeinsamen Feier.

Bericht

22.12.2014

Kloster Plankstetten im Bayerischen Fernsehen

In der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ wurde am 20.12.2014 unter dem Titel „geistvoll genießen“ ein Beitrag über das Kloster Plankstetten gesendet. In der BR-Mediathek können Sie den Film ansehen.

zur BR- Mediathek

24.12.2014

Kabarettistin Lizzy Aumeier spendet für das Jugendhaus Schneemühle

Am 23. Dezember durften Abt Beda und Vertreter des Jugendhauses Schneemühle 500 Euro, den Ertrag eines Benefizkonzertes in Sulzbürg, aus den Händen von Kabarettistin Lizzy Aumeier in Empfang nehmen.

Pressebericht

24.12.2014

Weihnachten im Kloster

Wie feiern die Mönche Weinachten? Dieser Frage ging Tom Müller von der Mittelbayerischen Zeitung auf den Grund.

Predigt in der Christmette von Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB

Weihnachtspredigt von P. Thomas Köhler OSB

Pressebericht

Predigt

Weihnachtspredigt