Glauben & Handeln

Glauben & Handeln: Den Schöpfer erkennen – die Schöpfung bewahren.

Lebensmittel

Gutes Essen tut Gutes! Und das nicht nur für den Körper – unser Essen ist untrennbar verknüpft mit allen Bereichen des Lebens.

Autarkiekonzept

Leben aus dem Ursprung – Von den Klöstern als geistlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zentren des Mittelalters und der Barockzeit gingen zahlreiche Impulse in ihr Umfeld aus.

Schöpfungsspiritualität

Die Psalmen sind Teil des Stundengebetes der Mönche, so verwundert es nicht, dass gerade ihnen der Impuls für eine wichtige Veränderung in unserem Kloster entsprang.

Wissenstransfer

Benediktinerklöster sind seit ihrer Gründung Horte des Wissens. Unsere Klöster sind auf lange Zeit angelegt, Wissen und Erfahrungen werden von Generation zu Generation weitergegeben und in den Klosterbibliotheken gehütet.

Energie

Der bewusste Umgang mit Energie ist eines unserer zentralen Themen. Wo immer es möglich und wirtschaftlich tragbar ist, versuchen wir Energie einzusparen und damit Ressourcen zu schonen.

Bauen

Die barocken Klosteranlagen unserer Benediktinerabtei erlebten in den letzten Jahren die umfangreichste Baumaßnahmen seit ihrer Entstehung im 18. Jahrhundert: In drei Abschnitten wurden sie bis ins Jahr 2018 generalsaniert.