16.12.2016

Einblicke - Jahresrückblick 2016

In unserer Zeitung “Einblicke” erfahren Sie, was sich in und um unser Kloster im vergangenen Jahr ereignet hat.

Einblicke 2016

15.12.2016

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Im Rahmen der Adventsfeier der Mitarbeiter unseres Klosters konnten wir heuer 11 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre treue Arbeit und Loyalität ehren.

Bericht

31.10.2016

”Die Gemeinschaft ist mein Lebensthema” - Interview

Anlässlich seines 50. Geburtstags interviewte Tom Müller von der Mittelbayerischen Zeitung unseren Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB.

Interview

27.10.2016

Bioland-Verband ehrt unsere Klosterbetriebe Plankstetten GmbH

Die Klosterbetriebe Plankstetten GmbH, eine 100%ige Tochter der Benediktinerabtei Plankstetten, in der alle gewerblichen Betriebe unseres Klosters zusammengefasst sind, wurden vom Bioland e.V. für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Urkunde

05.09.2016

Mittelbayerische Zeitung berichtete über Kinderwoche an unserem Jugendhaus Schneemühle

Unter dem Titel “Leben wie in einer anderen Welt” berichtete Johann Grad von der Mittelbayerischen Zeitung über die alljährliche Kinderwoche im Jugendhaus Schneemühle.

Bericht

03.09.2016

Bio Spezial Ausgabe des “Plärrer” berichtet über unser Kloster

Die Zeitschrift “Plärrer” berichtete in ihrer Septemberausgabe über die ökologische Ausrichtung unseres Klosters unter der Überschrift “Brüder in Bio”.

Bericht

31.08.2016

KAB-Senioren des Erzbistums Bamberg wallfahrteten zu unserem Kloster

Am 30. August 2016 kamen über 600 Wallfahrer in unser Kloster. Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB feierte in unserer Kirche mit den Gläubigen Eucharistie. Anschließend konnten sich alle bei wunderbarem  Sonnenschein im Innenhof unseres Klosters stärken.

Bericht und Bilder

12.07.2016

3 Klostertaler am Bande verliehen

Am Fest unseres hl. Vaters Benedikt wurden nach dem feierlichen Pontifikalamt im Rahmen einer kleinen Feierstunde 3 Klostertaler am Bande verliehen. Abt Dr. Beda M. Sonnenberg ehrte damit drei Persönlichkeiten für ihren herausragenden Einsatz für unser Kloster. 

Bericht

27.06.2016

Frater Bonifatius Holzmann OSB und Frater Bruno Schuchart OSB feierten ihr silbernes Professjubiläum

Am 25. Juni 2016 durften unsere Mitbrüdern Frater Bonifatius Holzmann OSB und Frater Bruno Schuchart OSB mit unserer Gemeinschaft, ihren Verwandetn und Freunden voller Dankbarkeit ihr silbernes Professjubiläum feiern. Höhepunkt des Tages war die feierliche Eucharistiefeier mit der Gelübdeerneuerung. Anschließend wurde beim gemeinsamen Mittagessen und am Nachmittag dieser freudige Anlass gebührend gefeiert. 

Bildergalerie

20.06.2016

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt besuchte unser Kloster

Im Rahmen einer Tagung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat Bundesminister Christian Schmidt die Benediktinerabtei Plankstetten besucht. Die Tagung, die vom Thünen-Institut Braunschweig organisiert wurde, stand unter dem Thema „Zukunftstrategie Ökologischer Landbau – Informationen zum nationalen Strategie-Forum“.

Bericht

20.06.2016

Bericht “Grünes Kloster” im Bayerischen Sonntagsblatt

Über unsere ökologische Ausrichtung als Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung berichtete Henning Schoon vom Bayerischen Sonntagsblatt (Nr. 24).

Bericht

06.06.2016

Unser Klostermarktwagen besuchte erstmalig auch Ingolstädter Wochenmarkt

Unser Abt Beda M. Sonnenberg OSB und unser Bäckermeister fr. Bonifatius Holzmann OSB begleiteten unseren Marktwagen auf seiner ersten Fahrt zum Ingolstädter Wochenmarkt. Beim Stadttheater wird er nun immer mittwochs von 8.00 bis 12.30 Uhr anzutreffen sein und unsere Bio-Produkte aus eigener Produktion anbieten.

Bericht

03.06.2016

Postulant als frater Patrick ins Noviziat aufgenommen

Am Herz-Jesu-Fest konnte sich unsere Gemeinschaft über die Einkleidung von Herrn Gunther Hartlieb freuen. H. Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB nahm ihn als frater Patrick in das einjährige Noviziat auf.

Bericht und Bilder

03.06.2016

Brautradition in Plankstetten

Das Bierbrauerhandwerk gehörte stets zu unserem Kloster, bis das Brauhaus zur Bibliothek wurde, weil es keinen Braumeister mehr gab. Heute gibt es wieder Plankstettener Klosterbier, nun ist es ein Gemeinschaftsprodukt. Isabel Ammer vom Donaukurier berichtete.

Bericht

25.05.2016

Schülerzeitung des Gymnasiums Beilngries berichtete über unser Klostergut

Unter dem Titel “Zum Fressen gern” widmete sich die Schülerzeitung des Gymnasiums in Beilngries der ambivalenten Beziehung des Menschen zu Tieren. Auch ein Bericht über die Tierhaltung auf unserem Klostergut wurde abgedruckt.

Bericht

06.05.2016

14. Maibockfest im Kloster

Bei sonnigem Wetter fand heuer zum 14. Mal das Maibockfest im Kloster Plankstetten statt. Schafkopfturnier und der Biergartenolympiade sorgten auch in diesem Jahr für viel Freude und glückliche Sieger.

Bericht und Bilder

27.04.2016

Neues Gesamtenergiekonzept vorgestellt

Im Rahmen eines Konventkapitels (Versammlung aller Mönche mit ewi-gen Gelübden) hat Herr Prof. Markus Brautsch von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden die Ergebnisse des Gesamt-energiekonzeptes für das Kloster Plankstetten vorgestellt.

Bericht

22.04.2016

Donaukurier berichtete über unseren jüngsten Mitbruder

Unter dem Titel “Ein Leben für den Glauben” berichtete Isabel Ammer vom Donaukurier in der story. über unseren jüngsten Mitbruder frater Ignatius Maria Faulhaber OSB.

Bericht

21.03.2016

Missionsbasar übergibt Spende für TBC Station des Bolivienhilfe e.V.

Matthias Neumeier, 1. Vorsitzender des Bolivienhilfe e. V., konnte aus den Händen von Herrn Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB eine Spende in Höhe von 4.000 EUR in Empfang nehmen, die für die TBC-STATION „LUCHITO ESPINAL” IN BOLIVIEN bestimmt ist, deren Träger der Verein ist.

Bericht

22.03.2016

Über 30 Interessierte besuchten Honigtag

Am 19. März fand ein Tag ganz im Zeichen des Honigs in unserem Kloster statt. Unser Imker frater Andreas Schmidt OSB informierte über die traditionelle Imkerei in unserem Kloster. Küchenmeister Anton Klein gab Tipps für die Verwendung von Honig in der Küche und der Imker Achim Betz sprach über die Bedeutung des Honigs.

Bericht

11.04.2016

Autorenlesung in unserer Klosterschenke

Am 30. März las unser Mitarbeiter Thomas Neumeier aus seinem neuen Krimi “Reinheitsgebot”. Die Lesung in unserer Klosterschenke stellte den Auftakt einer umfangreiche Lesereise dar. Als fachliche Einleitung vorab informierte der Braumeister und Seniorchef des Riedenburger Brauhauses Michael Krieger über das Bayerische Reinheitsgebot.

Bericht

Fußzeile